Einsatz 18-2019

Alarmierung: 25.06.2019 15:40 Uhr
Einsatzende: 25.06.2019 23:10 Uhr
Einsatzort:  Aschenberg, Höfer
Alarmierung durch: DME, Sirene
Alarmstichwort: KFB1 - Flächenbrand Höfer
Eingesetzte Fahrzeuge:

21/23/12: Tanklöschfahrzeug - TLF

Weitere Kräfte:

1. Zug Kreisfeuerwehrbereitschaft

 

div. Ortsfeuerwehren 

Höfer, Gem. Eschede, Lk. Celle. Am Dienstag, den 25. Juni 2019, wurden gegen 14:00 Uhr die ersten Feuerwehreinsatzkräfte auf das Gelände eines ehemaligen Munitionsdepot in Höfer zu einem Waldbrand alarmiert.

Auf dem zurzeit als Kiesgrube genutzten Gelände brannten Teile des darauf befindlichen Waldes und der bewachsenen Freiflächen. Umgehend wurden weitere Kräfte, wie z.B. den ersten Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle, nachgefordert, um das sich ausbreitenden Feuer bekämpfen und eindämmen zu können. Im gesamten Einsatzverlauf waren schließlich fast 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Deutschen Roten Kreuz aus dem Landkreis Celle an der Einsatzstelle.

Durch die Feuerwehrleute wurden mehrere Wasserentnahmestellen aus Feuerlöschteichen und -Brunnen hergerichtet und das benötigte Löschwasser mit Tanklöschfahrzeugen zu den Brandherden gefahren, bzw. mit langen Wasserversorgungen auf des Gelände gefördert. Unzählige B-Rohre und Wasserwerfer der Fahrzeuge wurden vorgenommen und damit ein übergreifen der Flammen auf angrenzende Waldgebiete zu verhindern. Gegen 17 Uhr konnte bereits gemeldet werden, dass das Feuerwehr unter Kontrolle sei.

Durch die tropischen Temperaturen um die 36 Grad kam es im Einsatzverlauf dazu, dass zwei Feuerwehrleute mit Kreislaufproblemen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Versorgung aller eingesetzten Rettunsgkräfte mit Kaltgetränken und belegten Brötchen wurde durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes übernommen.

Von der Feuerwehr waren neben denen aus der Gemeinde Eschede auch Einsatzkräfte aus fast allen Gemeinden im Landkreis in diesen Einsatz eingebunden.

Gegen 22:00 Uhr wurde endgültig „Feuer aus“ und das Ende der Nachlöscharbeiten gemeldet und die Feuerwehrleute verließen die Einsatzstelle nach über acht Stunden Einsatzdauer.

 

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Celle

Fotos: Feuerwehr Wienhausen

Der Weg zu uns:

Sie haben Interesse an unserer Arbeit?

Sie wollten schon immer einmal wissen, was die Feuerwehr so macht?

Dann kommen Sie ganz unverbindlich einmal vorbei oder schreiben Sie uns!

FF Wienhausen | Am Alten Bahnhof 1 | 29342 Wienhausen

E-Mail: info@ff-wienhausen.de