Einsatz 16-2019

Alarmierung: 19.06.2019 23:26 Uhr
Einsatzende: 20.06.2019 01:30 Uhr
Einsatzort:  Bockmarschweg, Wienhausen
Alarmierung durch: DME, Sirene
Alarmstichwort: B2 - Brennt Boothaus ; Erhöhung auf B3
Eingesetzte Fahrzeuge:

21/23/12: Tanklöschfahrzeug - TLF

21/42/12: Mittleres Löschfahrzeug - MLF 

21/19/12: Mehrzweckfahrzeug - MZF

Weitere Kräfte:

Feuerwehr Bockelskamp

Feuerwehr Eicklingen

Feuerwehr Offensen

Feuerwehr Oppershausen

Feuerwehr Langlingen - ELW

 

DRK

Polizei

Wienhausen. Am 19. Juni 2019 wurde die Ortsfeuerwehr Wienhausen ‪um 23:26 Uhr‬ zu einem gemeldeten Feuer am Vereinsheim der örtlichen Paddelvereinigung alarmiert.‬‬

 

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stand das Bootslager des Vereins in Vollbrand. Das unmittelbar nebenstehende Vereinsheim war massiv durch den Brand gefährdet. Unverzüglich wurde durch die Ortsfeuerwehr Wienhausen eine Riegelstellung aufgebaut und die Ortsfeuerwehren aus Bockelskamp, Eicklingen, Offensen und Oppershausen, sowie der Einsatzleitwagen aus Langlingen zur Unterstützung nachalarmiert. 

 

Durch die Ortsfeuerwehren Oppershausen und Bockelskamp wurde die Wasserversorgung aus dem nahen Mühlengraben sichergestellt, die Ortsfeuerwehr Offensen unterstützte bei einem umfassenden Löschangriff, welcher unter dem Einsatz von mehreren Atemschutztrupps durchgeführt wurde. Die Ortsfeuerwehr Eicklingen verblieb mit mehreren Fahrzeugen in Bereitstellung, wurde jedoch nicht mehr eingesetzt. Ein Übergriff des Feuers auf das Hauptgebäude konnte aufgrund des massiven Löschangriffs erfolgreich verhindert werden. 

 

Nach ca. eineinhalb Stunden konnten die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Für die Ortsfeuerwehr Wienhausen war der Einsatz dann ‪um 01:20‬ beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.‬‬

 

Über Brandursache und Höhe des entstandenen Schadens können können seitens der Feuerwehr keine Aussagen getroffen werden.

 

Text: Carsten Lehmann, stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Wienhausen

Bilder: Jessica Bärmann, Ortsfeuerwehr Wienhausen

Der Weg zu uns:

Sie haben Interesse an unserer Arbeit?

Sie wollten schon immer einmal wissen, was die Feuerwehr so macht?

Dann kommen Sie ganz unverbindlich einmal vorbei oder schreiben Sie uns!

FF Wienhausen | Am Alten Bahnhof 1 | 29342 Wienhausen

E-Mail: info@ff-wienhausen.de