Einsatz 31-2018

Alarmierung: 05.12.2018 17:27 Uhr
Einsatzende: 05.12.2018 20:00 Uhr
Einsatzort:  Im Winkel, Bockelskamp
Alarmierung durch: DME, Sirene
Alarmstichwort: B1 - Unbekannte Rauchentwicklung Geräteschuppen / erhöht auf B2Y
Eingesetzte Fahrzeuge:

21/23/12: Tanklöschfahrzeug - TLF

21/42/12: Mittleres Löschfahrzeug - MLF 

21/19/12: Mehrzweckfahrzeug - MZF

Weitere Kräfte:

Feuerwehr Bockelskamp

Feuerwehr Offensen

Feuerwehr Oppershausen

Feuerwehr Langlingen - ELW

Bockelskamp. Am 5.12.2018 um 17:27 Uhr wurden die beiden Ortsfeuerwehren Bockelskamp und Wienhausen zu einem Geräteschuppenbrand in die Straße „Im Winkel“ in Bockelskamp alarmiert. Diese zunächst harmlose Meldung verschärfte sich bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort. Anwohner berichteten, dass 4 Kinder vermisst werden, die im Bereich des Schuppens gespielt hatten. Sofort wurde durch den Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung veranlasst, so dass die Ortsfeuerwehren Oppershausen und Offensen, sowie der Einsatzleitwagen aus Langlingen dazu alarmiert wurden.

Die Einsatzstelle wurde in mehrere Abschnitte unterteilt, um den Einsatz strukturiert abarbeiten zu können. 4 Trupps unter Atemschutz machten sich im Gebäude auf die Suche nach den Vermissten. Das Feuer wurde von mehreren Seiten bekämpft.

 

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Übung. Der Rauch kam aus einer Nebelmaschine und der Brandgeruch wurde mittels eines Feuerkorbes erzeugt. Die Vermissten wurden durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr dargestellt. Sogenannte Alarmübungen sind für jede Feuerwehr einmal pro Jahr Pflichtprogramm. Bei dieser Übung galt es im speziellen die Strukturierung der Einsatzstelle und das neue Funkkonzept zu üben.

 

M. Hasselmann

Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Freiwillige Feuerwehr Flotwedel

Der Weg zu uns:

Sie haben Interesse an unserer Arbeit?

Sie wollten schon immer einmal wissen, was die Feuerwehr so macht?

Dann kommen Sie ganz unverbindlich einmal vorbei oder schreiben Sie uns!

FF Wienhausen | Am Alten Bahnhof 1 | 29342 Wienhausen

E-Mail: info@ff-wienhausen.de