Einsatz 17-2017

Alarmierung: 16.07.2017 22:49 Uhr
Einsatzende: 17.07.2017 00:10 Uhr
Einsatzort:  L 311 - Eicklingen Rtg. Wathlingen
Alarmierung durch: DME
Alarmstichwort: VUPK - L 311 Eicklingen Rtg. Wathlingen, 1 Person klemmt
Eingesetzte Fahrzeuge:

21/23/12: Tanklöschfahrzeug - TLF

21/42/12: Mittleres Löschfahrzeug - MLF 

21/19/12: Mehrzweckfahrzeug - MZF

Weitere Kräfte:

Feuerwehr Eicklingen

Feuerwehr Nienhagen

Feuerwehr Wathlingen

 

DRK

Rettungsdienst Hannover

Polizei

Eicklingen/Wathlingen. Am Abend des 16.Juli gegen 22:45 Uhr kam ein VW T5 auf der L311 zwischen Eicklingen und Wathlingen, aus Richtung Eicklingen kommend kurz hinter der Fuhsebrücke, von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und kam dann vor einem anderen Baum zum Liegen.

Ausgehend von der Meldung bei der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Celle, wurde von einer eingeklemmten verletzen Personen ausgegangen und von dort die Ortsfeuerwehren Eicklingen, Wathlingen und Wienhausen, sowie der Notarzt und der Rettungsdienst alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Rettungskräfte berichtete der Betroffene von zwei weiteren Insassen. Sofort ließ der Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Nienhagen und weitere Rettungskräfte, u.a. aus Uetze, zur Unterstützung nachalarmieren. Aufgrund der schweren Deformationen am Fahrzeug stellte sich die Situation lange als unklar heraus. Die Person, die im Fahrzeug eingeklemmt war, wurde so schnell wie möglich mit schwerem Rettungsgerät durch die Feuerwehr befreit. Sie wurde mit schweren Verletzungen in das AKH Celle eingeliefert.

Die zwei weiteren Personen konnten nicht im Fahrzeug aufgefunden werden, so dass die Umgebung mit Feuerwehrkräften unter Zuhilfenahme zweier Wärmebildkameras abgesucht wurde.

Später kam auch noch ein Hubschrauber der Polizei zur Unterstützung hinzu, der aus der Luft die Umgebung absuchte. Die Suche blieb erfolglos. Die zwei betroffenen Bäume waren so schwer beschädigt, dass sie zur Gefahrenabwehr von der Feuerwehr gefällt werden mussten.

Für die Zeit der Rettungsarbeiten war die L311 voll gesperrt.

 

Die letzten Einsatzkräfte konnten nach 4:00 Uhr am Morgen die Einsatzstelle verlassen.

 

M. Hasselmann

Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Freiwillige Feuerwehr Flotwedel

 

Bilder: Jan Dollenberg (Feuerwehr Wathlingen)

Der Weg zu uns:

Sie haben Interesse an unserer Arbeit?

Sie wollten schon immer einmal wissen, was die Feuerwehr so macht?

Dann kommen Sie ganz unverbindlich einmal vorbei oder schreiben Sie uns!

FF Wienhausen | Am Alten Bahnhof 1 | 29342 Wienhausen

E-Mail: info@ff-wienhausen.de