Aktivitäten

Jugendfeuerwehr Wienhausen engagiert sich für die Umwelt

Beim letzten Dienst haben wir uns im Rahmen der Müllsammelaktion der Samtgemeinde Flotwedel für die Umwelt engagiert. Wir haben uns auf dem Dorfplatz getroffen und sind über den Allerdamm bis zum Parkplatz beim Bootsanleger gewandert. Auf und neben dem Weg wurde Müll gesammelt. Die „Fundsachen“ waren unter anderem Zigaretten-Verpackungen, diverses Plastik sowie Glas. 

 

Im Anschluss haben wir uns für die geleistete Arbeit noch mit einem Eis belohnt.


Förderverein übergibt Dokumentenkamera an Jugendfeuerwehr Wienhausen

Am Abend des 28.02.2023 hat der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wienhausen e.V. die Jugendfeuerwehr Wienhausen zur Spendenübergabe in das Feuerwehrhaus geladen. Unsere stellv. Jugendfeuerwehrwartin Sarah Eggelmann und unser Jugendsprecher konnten eine neue Dokumentenkamera entgegennehmen. 

 

„Die Jugendfeuerwehr ist als Zukunft für die Einsatzabteilung nicht mehr wegzudenken. Um die gute Ausbildung unserer Jugendlichen weiter zu fördern, freuen wir uns, dass wir Dank der Beiträge und Spenden unserer Mitglieder hierzu etwas beitragen können. “, so der 1. Vorsitzende Fabian Jacobj bei der Übergabe. 

 

Die Dokumentenkamera soll den in die Jahre gekommenen, lauten Tageslichtprojektor ersetzen und eine modernere Ausbildung ermöglichen. Vor allem in den Winter-Monaten, in denen die praktische Ausbildung draußen nur bedingt möglich ist, ist ab jetzt ein spannender Theoriedienst mit anschaulichen Bildern sowie bewegten Darstellungen möglich. Außerdem kann nun bspw. der Aufbau eines Löschangriffs für alle anschaulich auf der Leinwand dargestellt werden. Die Dokumentenkamera wird auch bei der Ausbildung der Einsatzabteilung genutzt werden. 

 

Unser Ortsbrandmeister Achim Meissner, der ebenfalls zur Übergabe eingeladen war, konnte neue Fleecejacken für die aktiven Kameraden der Einsatzabteilung entgegennehmen.

 

Wir möchte uns auf diesem Wege noch einmal für die Spenden des Fördervereins bedanken!


Wer macht eigentlich was?

Bei unserem letzten Dienst ging es um die FwDV3. Aber was ist das eigentlich? 

Die FwDV3 ist eine Feuerwehr-Dienst-Vorschrift. Diese regelt bspw. welcher Sitzplatz im Fahrzeug mit welcher Aufgabe bei einem Löschangriff verbunden ist. 

Es gibt nicht nur den Gruppenführer sondern auch den Maschinisten, den Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp und den Melder. Und jeder hat seine Aufgabe und alle müssen miteinander arbeiten. 

Die Sitzordnung auf unseren beiden Fahrzeugen unterscheiden sich vor allem darin, dass ein Auto 9 und das Andere nur 6 Sitzplätze hat. Die Sitz- und Antrittsordnung sowie die einzelnen Aufgaben haben wir geübt, gewechselt und ausgiebig besprochen. 


Wie verhalten wir uns sicher?

 

Bei unserem letzten Dienst haben wir uns mit den UVV, den Unfall-Verhütungs-Vorschriften, der Feuerwehr beschäftigt. Nicht als trockenen Theorie-Dienst sondern ganz aktiv in und um unser Feuerwehrauto herum. 

Wie steige ich sicher in ein Feuerwehrauto ein und wieder aus?

Was muss ich beim Tragen von Material beachten? 

Wie nehme ich das Material sicher aus dem Feuerwehrauto?  

 

Wenn dich die Jugendfeuerwehr interessiert kommt doch einfach mal bei uns vorbei.

 

Der Weg zu uns:

Sie haben Interesse an unserer Arbeit?

Sie wollten schon immer einmal wissen, was die Feuerwehr so macht?

Dann kommen Sie ganz unverbindlich einmal vorbei oder schreiben Sie uns!

FF Wienhausen | Am Alten Bahnhof 1 | 29342 Wienhausen

E-Mail: info@ff-wienhausen.de